Dritter RES-Wettbewerb beim MFC Weichstetten

Nach zwei wetterbedingten Absagen zeigte sich am 29. August dieses Jahres der Wettergott gnädig und unser RES-Vereinswettbewerb konnte zum dritten Mal ausgetragen werden. Sonne und Thermik waren zwar Mangelware aber zumindest war es windschwach ubd die Verhältnisse für alle Piloten einigermaßen einheitlich.

RES-Flieger werden über Seiten- und Höhenruder sowie Bremsklappen gesteuert (kein Querruder) und sind wegen des einfachen Aufbaus mit preiswerten Komponenten sehr beliebt. Der Start erfolgt über ein Hochstartseil mit Gummi, danach muss sechs Minuten geflogen und anschließend eine (möglichst) punktegenaue Landung absolviert werden. Zeit- und Positionsabweichungen werden mit Strafpunkten belegt.

Es waren wieder neun Wettberwerbspiloten am Start, die von zwei Schiedrichtern (Leopold Greil, Fritz Passenbrunner) bewertet wurden. Es wurde in drei Gruppen zu je drei Piloten geflogen, eine Gruppe flog, die zweite war für die Zeitmessung zuständig und die dritte waren Helfer für Seil holen usw.

Die Profis waren natürlich mit voller Ausstattung angereist.

Nach vier Vorrunden kamen die besten drei Piloten ins Fly-Off und konnten zeigen, wer sein Modell am besten im Griff hat. Das Fly-Off wurde in zwei Durchgängen geflogen.
Nach der Auswertung durch die Jury stand Bernhard Infanger (2000 Punkte) als Sieger fest, obwohl er vor dem Flyoff noch an dritter Stelle lag. Zweitplatzierter wurde Ernst Passenbrunner (1569 Punkte), dicht gefolgt von Ewald Sperrer (1542 Punkte).

Die weiteren Platzierungen (Punkte aus den vier Vorrunden):
Platz 4: Markus Fehrer (3222 Punkte)
Platz 5: Norbert Scheucher (3183 Punkte)
Platz 6: Andreas Leutner (2926 Punkte)
Platz 7: Herwig Forstner (2791 Punkte)
Platz 8: Jürgen Leutner (2743 Punkte)
Platz 9: Johann Leutner (1678 Punkte)

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie den Punkterichtern!
Die Fotos zum Bewerb sind hier.

Autor:Ewald Sperrer