Chronik

Am 06. Jänner 1977 wurde die Gründungsversammlung des Modellflugclubs abgehalten, eine Vereinsbewilligung verlesen3d4a57079a und der erste Vorstand gewählt. Gründungsmitglieder waren Fritz und Ernst Passenbrunner, Franz Neubauer, Norbert Scheucher und andere. Es wurde im Verein erstmals möglich Erfahrungen zu tauschen und sich gegenseitig das Modellfliegen und etwas über den Flugmodellbau zu lernen. Bald wurden Hangflugbewerbe und Schaufliegen besucht und auch naturgetreue Modelle entstanden bei den Mitgliedern. Einige beschäftigten sich auch mit Modellhubschraubern. Viele jüngere Mitglieder erlernten den Modellbau und auch den Modellflug im Verein. Natürlich gab es auch Rückschläge und so manches Modell verlor sein Leben in der Umgebung des Modellflugplatzes, sei es durch Steuerfehler oder einen anderen technischen Mangel. Unser Modellflugplatz befindet sich in Weichstetten und Anfangs war es nur eine gepachtete Fläche von ca. 10 x 100 m auf der Rasen angepflanzt wurde. Ein kleines Holzhaus mit Geräteschuppen wurden mühevoll von den eigenen Mitgliedern erstellt und lange Jahre genutzt. Nachdem einige Solar-Module und eine 12 V Solarbatterie eine Stromversorgung ermöglichten, wurde auch Elektrofliegen in Weichstetten möglich. Später bekamen wir einen Strom-Anschluss, es musste aber ein Kabel über eine weite Strecke vom nächsten Mast eingepflügt werden. Auch Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer in den Klassen F4C und Semi Scale gibt es in diesem Verein. 4 Sportzeugen und 3 Punkterichter für die naturgetreuen Klassen des Modellfluges stehen auch dem Verein zur Verfügung. Der „Graupner Cup“ Hubschrauber-Wettbewerb wurde auch in Weichstetten durchgeführt. Die Landesfachreferenten für Hubschrauber (F3C, F3C-S, RC-HC und RC-SH) und Motorrsegelflug (RC-MS) sind in diesem Verein Mitglieder. Nachdem im Laufe der Zeit die Modelle immer größer wurden, wurde auch unser Flugfeld mehrfach erweitert. (Größ367b2a7cd9e derzeit: 150 x 40 m Gras) Im September 2005 wurde unser baufällig gewordenes Holzhaus abgerissen und durch ein neues größeres Ziegelgebäude ersetzt. Alle Arbeiten wurden von unseren Mitgliedern erledigt und sogar einen Hausbrunnen ließen wir bohren. Im Juni 2006 wurde unser neues Vereinshaus eingeweiht und offiziell mit einer würdigen Feier eröffnet. Als geselliger Verein haben wir auch schon manchen Fliegergeburtstag oder auch die berühmte „Weichstettner Mütterrunde“ gefeiert.

Unserem Verein kann man nur wünschen, dass alle Modellflieger ihrem schönen Hobby noch lange gemeinsam nachgehen können. SN