Nach mehreren Jahren mit RC-MS Bewerben und Landesmeisterschaften wurde am 27. September 2025 der erste RC-E7-Bewerb (Nationale Wertung und Landesmeisterschaft) abgehalten.
Als Wettbewerbsleiter fungierte Daniel Nömayr, der Organisationsleiter wurde von Gottfried Littringer übernommen, als Landerichter und für die EDV-Auswertung war unser Obmann Leopold Greil zuständig.
Das Wetter schien am Anfang noch unbeständig und windig, rasch setzte sich aber die Sonne durch und es herrschten perfekte Bedingungen, sodass der Bewerb hautpsächlich durch Landepunkte und nicht durch (fehlende) Flugzeiten entschieden wurde.

Es waren 18 Piloten am Start, davon zwölf aus Oberösterreich (inklusive unseres Bundessektionsleiters Josef Eferdinger). Jeder Pilot musste 5 Durchgänge absolvieren, die bei RC-E7 aus einer vierminütigen Flugphase mit Motoreinsatz und einer dreiminütigen Segelphase bestehen. In der ersten Phase wird ab einer Flughöhe von 120m der Motor abgeschaltet. Nach der Segelphase ist eine Punktlandung angesagt, wobei sowohl Abweichungen in der Distanz als auch im Zeitpunkt der Landung (davor oder danach) negativ in die Gesamtbewertung eingehen. Der schlechteste Durchgang jedes Piloten wird gestrichen.

Augrund der guten Verhältnisse trennten am Ende nur neun Punkte den ersten und zweiten Platz in der Nationalen Wertung, bei der aus demselben Bewerb herausgewerteten Landesmeisterschaft waren es nur acht Punkte.



Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie den Punkterichtern, Zeitnehmern und sonstigen Helfern!
Die Fotos zum Bewerb sind hier.
Autor: Ewald Sperrer

