Bratlfliegen des MFC Weichstetten Herbst 2017

Traditionell fand auch heuer im Herbst – diesmal am 26.10. – das Bratlfliegen des MFC Weichstetten statt. Der Wettergott war uns gnädig und so konnten bei einwandfreien äußeren Bedingungen wieder 14 Piloten in zwei Teams den Kampf um das namensgebende “Bratl” (diesmal in Form von Knödeln) antreten.

Der Ablauf ist ähnlich wie beim Eisstockschießen, es wird eine größere gelbe Styroporkugel auf der Landewiese plaziert und das erste Team benennt einen Piloten, der dann möglichst nahe bei dieser Kugel landen muss (Spitze des Modells zählt). Dieser Punkt wird mit einer kleineren Kugel markiert (eine Mannschaft mit roten, die andere mit blauen Kugeln). Teileverlust oder Motoreinsatz bei der Landung bedeuten, dass der Flug nicht gewertet wird. Anschließend muss die zweite Mannschaft solange fliegen, bis sie ein besseres Resultat erzielen kann. Dabei ist auch ein Wegschießen gegnerischer Kugeln sowie auch der gelben Kugel möglich. Die der gelben Kugel am nächsten liegende Kugel bringt – nachdem alle Piloten geflogen sind – 6 Punkte, die zweitnächste (falls von derselben Mannschaft) 3 weitere und die drittnächste nochmals 3 weitere Punkte. Hat eine Mannschaft 12 Punkte, ist eine Runde vorbei. Hat eine Mannschaft also die drei nächsten Kugeln, hat sie eine Runde sofort gewonnen.

Wie immer wurde mit vollem Einsatz geflogen und trotz des klaren Ergebnisses (Mannschaft A hat alle Runden gewonnen) war es durchgehend spannend und die Teamleader griffen immer wieder mit taktische Anweisungen in das Geschehen ein. Man konnte auch eine klare Leistungssteigerung bei den meisten Teilnehmern gegenüber früheren Bewerben feststellen.

Abschließend wurden die “Siegesprämie” verteilt, die wie immer hervorragend mundete.

Wir freuen uns schon auf das nächste Bratfliegen, welches am 1. Mai 2018 stattfinden wird.

Alle Fotos zum Bratlfliegen sind hier.

Autor: Ewald Sperrer